DAS RICHTIGE RAD

in den meisten Fällen hatten Kunden schon ein Rad oder MTB und wollen sich einen neuen Untersatz zulegen. Diese Kunden wissen im Normalfall auch ganz genau, was sie künftig für ein Bike fahren wollen und auch welche Rahmenhöhe sie benötigen. Noch besser informierte haben Kenntnisse in Federung/Schaltung und im Rahmenmaterial. Trotzdem ist hier eine Probefahrt und eine vernünftige Fahrwerksabstimmung vonnöten, um die Fahreigenschaften eines jeden Bikes‘ beurteilen zu können. (Achtung: fast kein Rad wird mehr mit Pedalen ausgeliefert, wir montieren daher von vorne herein Plattformpedale, um selbst damit fahren zu können und dem Kunde eine Probefahrt möglich zu machen)

Kinderräder

werden gerne nach Optik und Preis gekauft. Das wissen die Hersteller und bauen diese Räder meistens sehr „einfach“ auf. Einfach bedeutet aber leider auch eher schlecht und vor allem bleischwer. Wir haben unser Kinderradangebot vor allem unter dem Gesichtspunkt „geringes Gewicht“ ausgesucht. Aluminium ist hier das richtige Material für Rahmen und viele Anbauteile. Dies zieht den Preis zwar nach oben, für 50 Euro mehr bekommt man überraschend viel Gegenwert am Rad. Kinderbikes gibt es bei MISTER BIKE bis 26″ Laufradgröße. Das kleinste Rad ist ein 12-Zöller, und wiegt grandiose 3 KG!

Trekking oder Mountainbike

Seit auch MTBs mit bis zu 29″ Laufrädern ausgestattet werden, stellt sich diese Frage eigentlich nicht mehr. Wer kann was gegen eine potente Scheibenbremse und eine vernünftige Schaltung haben, die man dann auch sogleich sowohl auf der Straße als auch auf den Schotterwegen im schönen Schwarzwald zum Einsatz kommt? Die Rahmengeometrien sind längst nicht mehr sportlich radikal wie vor 10 oder 15 Jahren. Probieren Sie’s aus: Wer seit 20 Jahren das erste Mal wieder auf ein Rad gesessen ist, staunt über die komfortable Sitzpostion, ohne sich grossartig strecken zu müssen. Für die City oder den Pendler gibt es bereits MTBs mit STVO-konformen Anbauteilen wie Ständer, Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger. Dies kann aber bei den meisten Modellen von unserer Werkstatt nachgerüstet werden. im City-Einsatz sollte auf eine Bereifung mit etwas weniger stark ausgeprägten Stollen geachtet werden.

E-Bikes/Pedelecs

Praktisch jedes Rad, ob MTB, Fullsuspension-Bike, City/Trekking oder Klapprad, gibt es bereits mit einem Akku und Elektromotor. Selbst einige Kinderräder (falls die Kleinen bei Mama/Papa noch mitradeln sollen) verfügen über dieses Gimmick. Der Schwarzwald stellt uns schon einige steile und steilste Anstiege in den Weg und hier schlägt die Stunde der E-Bikes. Egal, ob ich immer am Ende der Tour noch den deftigen Anstieg fürchten muss, oder ich schon am Anfang, noch nicht mal richtig warm, gleich heftig Höhenmeter machen muss – mit dem E-Bike kein Problem. Ausgedehnte Touren sind hiermit ein Kinderspiel. Bedenken Sie aber, dass diese Räder einer anderen Pflege bedürfen, deutlich schwerer sind (im Schnitt ca. 23 Kg), und durch den Antrieb und dem hohen Preis des Akkus auch deutlich teurer sind als „Bio-Bikes“.

Alu oder Carbon

In ein paar Jahren wird es nur noch sehr selten Aluminiumrahmen geben. Der Faktor Steifigkeit zu Gewicht ist bei einem Carbonrahmen sehr viel günstiger. Richtig leichte Räder sind daher immer Carbonräder. Leider ist die Verarbeitung teuer, nur über eine entsprechende Stückzahl bekommt man den Kostenfaktor in Griff. Dazu kommt eine tolle Optik, denn die Formensprache löst sich immer mehr von der des klassischen Rohrrahmens. Jetzt sind tolle aerodynamische Formen möglich und den Bikedesignern werden kaum noch Grenzen aufgezeigt. Bemerkenswert ist die Materialpolitik von CUBE: wo andere noch Alu anbieten, gibt es hier schon einen fantastischen Carbonrahmen…

Rahmengrösse

Die Rahmengrösse lässt sich mit der sog. Beininnenlänge ermitteln. Wir haben hierzu eine kleine Meßstation gebaut, die uns über die passende Rahmenhöhe Auskunft gibt. Wir beziehen aber auch noch Körpergröße, Überstehhöhe und Gewicht mit ein. Im Zweifelsfall besuchen Sie uns mit Ihrem alten Rad, hier haben wir eine verläßliche Vergleichsmöglichkeit zwischen dem alten und Ihrem neuen Gefährt…